Vorwärts immer, rückwärts nimmer! – Die ultimative Ossi-Lesung

ossilesung-helmstedtDie LÄNGS-Autoren sind sehr umtriebig. Schwedler war zum Beispiel im Rahmen der Feierlichkeiten zum 25jährigem Jubiläum des Mauerfalls bei „Vorwärts immer, rückwärts nimmer! Die ultimative Ossilesung“ in Helmstedt dabei. Diese Wander-Lesung wird nun ihre Reisefreiheit nutzen und 2015 an unterschiedlichen Orten laufen. Zum Beispiel am 10.04.2015 im Seebad Heringsdorf auf der wunderschönen Insel Usedom!

Aber was ist eigentlich eine Ossilesung?

Die Literatur-Aktivisten Dominik Bartels, Jörg Schwedler und André Bohnwagner lesen satirische Geschichten über das Leben im ehemaligen Arbeiter- und Bauernstaat. Die drei Autoren verwandeln jeden Veranstaltungsort in den VEB Literaturbetrieb, das Kombinat für Wortkunst oder in die GPG Satire. Die drei ostdeutschen Autoren zeigen, dass die DDR mehr zu bieten hatte als Broiler, Trabis und Spreewaldgurken.

Diese Lesung ist keine Ostalgie-Show. Mehr ein augenzwinkernder Rückblick auf die Kindheit als Pionier, das Älterwerden im wilden Westen und auf die Absurditäten und Unsinnigkeiten im Alltag. Dazu wird stilecht Pfeffi serviert und über die DDR philosophiert.

Diese Lesung ist Volkseigentum! Vielleicht auch bald in deiner Stadt? – Kontakt

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner