17.04.2019 – Kiez-Kult und Knast-Schwester – Lüneburg

Rainer Wulff & Jörg Schwedler
Rainer Wulff & Jörg Schwedler

Rainer Wulff war 30 Jahre Stadionsprecher des FC St. Pauli, fast vier Jahrzehnte Rundfunkjournalist beim NDR, Opernrezensent, Juror bei internationalen Gesangswettbewerben und Moderator auf kleinen und ganz großen Bühnen. Er wurde zum Autor von Satiren und Glossen, als er zu einer Lesung eingeladen wurde, aber keine Texte vorweisen konnte. Seitdem schreibt er geradezu zwanghaft ironische, oft auch böse oder skurrile Geschichten, z.B. über seine Mitwirkung bei „Wer wird Millionär“, über seinen Dialog mit einem Callcenter-Boy, oder er hinterfragt scheinbar Sinnloses, z.B. wozu wir eigentlich Berge brauchen. Bei Kunst & Frevel in Lüneburg ist er seit Jahren ein gern gesehener Gast und auch Wulff liebt die besondere Atmosphäre bei den Lüneburger Lesungen. Eine Gegenseitigkeit die man auf der Bühne spürt.

Jessy James LaFleur wirbelt mit ihrem Koffer ‚Viktor‘ von einer Stadt zur nächsten, um das ‚Gesprochene Wort‘ zu verbreiten. Sie ist Nomadin aus Überzeugung und bewandert als Slampoetin und Rapperin die Millionen Pfade dieser Welt seit mehr als 15 Jahren. In Aachen geboren, in Belgien aufgewachsen, hat sie ihre Musik und Poesie bereits in mehr als 15 Ländern und in 3 verschiedenen Sprachen auf die Bühne gebracht. Egal ob kleine Kneipe oder im ausverkauften Stadion in Wolfsburg, Jessy James LaFleur liest nicht einfach nur, sie performt die Texte und verströmt dabei eine unglaubliche Energie. Davon scheint sie auch für andere Projekte einen großen Vorrat zu haben. Für viel Aufmerksamkeit sorgen Ihre Poetry Slam-Workshops in verschiedenen deutschen Gefängnissen, bei denen sie gemeinsam mit Häftlingen Slamtexte erarbeitet, die dann später sogar von den Teilnehmern bei Prison Slams in den Haftanstalten vortragen werden.

Durch den Abend führt wie gewohnt der Lüneburger Autor und Comedian Jörg Schwedler. In seinen eigenen Texten geht es um persönliche Missgeschicke, politische Peinlichkeiten und das tägliche Scheitern im Alltag. Kunst & Frevel bedeutet seit über 9 Jahren Prosa-Comedy à la Poetry Slam und witzige Wortgefechte mit den Gästen.

17.04.2019
Salon Hansen / Lüneburg
Einlass: 19.30 Uhr
Beginn: 20.00 Uhr

Tickets: https://bit.ly/2FqD0Gl oder Antiquariat Panorama (Am Sande 42)

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner